Begegne Gott in der Anbetung und schenke IHM Dein Herz! Unter diesem Leitsatz stand der eucharistische Kongress, der am 1. September 2018 im Kloster Neustift stattfand. Rund 150 Interessierte waren gekommen, manche von ihnen sogar von weit her.
P. Bruno Rieder OSB aus der Benediktinerabtei Disentis in der Schweiz konnte als Hauptreferent gewonnen werden. In seinem interessanten Einführungsvortrag zeigte er ungewöhnliche, aber tiefgründende Perspektiven der Eucharistischen Anbetung anhand des Altarbildes der Abteikirche in Disentis auf. Der Vormittag wurde duch die gemeinsame Eucharistiefeier, in der die liebende Gegenwart Gottes greifbar wurde, ergänzt und vervollständigt.
Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit an Workshops teilzunehmen. Refenrenten aus den verschiedensten Bereichen von Kirche und Welt, darunter auch H.H. Domkapitular Auer, bearbeiteten ein breites Spektrum an Themen, die im engeren und weiteren Sinn die Facetten der eucharistischen Anbetung ausleuchteten.
Einen emotionalen Höhepunkt und Abschluss des Kongresses bildete der Abend der Barmherzigkeit. Gemeinsam wurde vor dem ausgesetzten Allerheiligsten in Worten und Gesang, aber auch in der Stille gebetet. Für viele war es eine sehr innige und berührende Begegnung mit Gott, vor allem auch, als P. Bruno mit dem Allerheiligsten den Einzelsegen spendete. Auch das Angebot zur Beichte wurde von vielen Teilnehmern angenommen.
Auch für die Schwestern war der Tag sehr bewegend und bereichernd. In der Rückschau fasste Priorin Sr. M. Helene Binder zusammen: "Wir haben ein Fest der Eucharistie gefeiert!"
Wir hoffen, dass es noch weitere geben wird.
Wir hoffen, dass es noch weitere geben wird.
View the embedded image gallery online at:
https://benediktinerinnen-der-anbetung.de/aktuelles/171-ein-fest-der-eucharistie-gefeiert#sigProIddcdc2f8f34
https://benediktinerinnen-der-anbetung.de/aktuelles/171-ein-fest-der-eucharistie-gefeiert#sigProIddcdc2f8f34