
"Ein Leben für die Schule - Sr. Vestina nimmt Abschied von der Columba-Neef-Realschule Neustift"
(Artikel von Werner Friedenberger auf der Internet-Seite des Bistums Passau)Es war 1951, als die Schwestern des Benediktinerinnen-Klosters Neustift bei Ortenburg mit der Erlaubnis der Regierung von Niederbayern ihre Mittelschule für Mädchen gründen durften. Eine der Schülerinnen der frühen Jahre war Sr. Vestina selbst. Nun, 67 Jahre später, endet ihre Laufbahn an derselben Stelle. Aus der Mittelschule ist längst die Columba-Neef-Realschule geworden, vieles hat sich geändert. Dennoch ist bis heute zu spüren: Die rund 350 Mädchen, die hier zur Schule gehen, tun das gern.
Sr. Helene Binder, die Generalpriorin des Ordens, der Träger der Schule ist, sieht bei Sr. Vestina die Regeln der Ordensgemeinschaft aufs Beste erfüllt. „Sie war und ist eine gute Benediktinerin und deswegen war und ist sie noch so eine gute Schulleiterin.“ Das hörende Herz, der messerscharfe Verstand, der auch kleinste Zwischentöne wahrnimmt, nannte sie als erste Qualität Sr. Vestinas – den respektvollen Umgang mit ausnahmslos jedem als zweite, die es ihr erlaubte, die Schülerinnen nie über einen Kamm zu scheren. Und schließlich sei es das unerschütterliche Gottvertrauen, das aus Sr. Vestina strahlt.
"Ein Leben mit, in und für die Schule"
Große Dankbarkeit brachte auch Bernhard Aschenbrenner, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Niederbayern, zum Ausdruck. „Sie haben das Haus zu einer Perle der niederbayerischen Schullandschaft gemacht.“ Unter den Gästen waren nicht nur Landrat Franz Meyer und MdL Walter Taubeneder, sondern auch Bürgermeister der Nachbargemeinden, aus denen die Schülerinnen stammen. „Sr. Vestina steht wie keine andere für ein Leben mit, in und für die Schule“, so Meyer. 50 Jahre im Schuldienst, Tausende Mädchen, die durch ihre Schule gegangen sind, gehören laut dem Landrat zu ihren Verdiensten. Wichtiger noch sei aber: „Gelebter Glaube und das klare Bekenntnis zu unseren christlichen Werten sind zeitlos“ und dafür sei er Sr. Vestina sehr dankbar. „Ich bin überzeugt, die Frage, ob und mit welcher Begründung das Kreuz für alle sichtbar an der Wand hängt, würde sich für sie nicht stellen.“ „Sr. Vestina kommt dem Bild einer idealen Schulleiterin sehr, sehr nahe“, lobte MdL Walter Taubeneder die 78-Jährige. Lehrer müssen ein gutes Vorbild sein – „und wenn Sie das nicht sind, wer dann?“ Ganz spontan lud Taubeneder Sr. Vestina zu einem Besuch in den Bayerischen Landtag ein.Liebe Worte – und über die erbetenen Spenden als Geschenk-Ersatz hinaus – kleine Aufmerksamkeiten gab es vom Elternbeirat und dem Förderverein. Die Schülermitverwaltung überbrachte stellvertretend für alle Schülerinnen deren gute, persönliche Wünsche.
Viel Zuspruch und gute Wünsche hatten die Rednerinnen und Redner auch für Beatrix Kröniger, die Nachfolgerin in der Schulleitung, die selbst schon seit 30 Jahren an der Columba-Neef-Realschule unterrichtet.
"Der Dank gebührt in erster Linie Gott"
Schließlich war es die Scheidende selbst, die das Wort ergriff. „Der Dank gebührt in erster Linie Gott“, begann Sr. Vestina. Die Ordensgemeinschaft habe wichtige Entscheidungen stets mitgetragen, das Kultusministerium ihre Arbeit immer unterstützt. Hilfe sei stets auch vom Bistum Passau, dem Katholischen Schulwerk, den umliegenden Gemeinden und Betrieben gekommen. Das Kollegium, die Eltern und die Schülerinnen selbst bedachte sie mit lieben Worten. „Ich habe meinem Leben stets Gott vertraut und bin nie enttäuscht worden“ und das wünsche sie auch ihrer Schule.Die Vielzahl der Grußworte unterbrachen immer wieder Darbietungen der Schülerinnen – das Lied „Tief drin im Böhmerwald“, das Sr. Vestina Kitzhofer so gerne hört, der schwungvolle Auftritt des Wahlfachs Zirkus und ein Tanzauftritt bekamen viel Beifall. Der Akrobatik-Auftritt beeindruckte die Ehrengäste ebenso. Vor allem war es aber die herzliche Freundlichkeit, die aus jedem Mitglied der Schulfamilie strahlte – ganz sicher auch das Verdienst von Sr. Vestina.
Den Bericht des "Vilshofener Anzeigers" über die Feier und viele Fotos finden sie auf der Internet-Seiter der Columba-Neef-Realschule (www.columba-neef-realschule.de)